Voith steigert im ersten Halbjahr Umsatz und Gewinn

Gute Zahlen trotz Krieg und Lieferproblemen

Trotz des Ukraine-Kriegs und gestörter Lieferketten hat der Technologiekonzern Voith im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres gute Geschäfte zu verzeichnen.

Der Umsatz lag in den ersten sechs Monaten (1.10.2021 bis 31.3.2022) mit 2,34 Milliarden Euro 14 Prozent über dem Wert des Vorjahres, wie das Unternehmen am Mittwoch in Heidenheim mitteilte. Die Erträge vor Zinsen und Steuern (Ebit) legten im Vorjahresvergleich um 15 Prozent auf 94 Millionen Euro zu, unter dem Strich standen 16 Millionen Euro.

Das Unternehmen profitierte von einem weiter guten Auftragseingang. Dieser lag den Angaben zufolge mit 2,71 Milliarden Euro leicht über dem Wert des Vorjahres. Vor dem Hintergrund der aktuellen globalen Krisen, die bereits deutliche Auswirkungen auf die Märkte hätten, könne man mit der Entwicklung im ersten Halbjahr zufrieden sein, teilte Voith-Geschäftsführer Toralf Haag mit.

Die Erträge von Voith im ersten Halbjahr sind demnach von Ukraine-Krieg, Lockdowns in China, Materialpreissteigerungen und Lieferketten-Störungen beeinträchtigt. Dennoch rechnet der Produzent von Großanlagen weiter mit steigendem Umsatz und Gewinn im laufenden Geschäftsjahr.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Heidenheim: Voith steigert Umsatz und Gewinn Erstmals habe das Unternehmen mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz erzielt, sagte Konzernchef Toralf Haag am Dienstag. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf rund 5,51 Milliarden Euro. Den größten Beitrag dazu habe der Bereich Voith Paper geleistet. Der Produzent von Großanlagen erreichte nach eigenen Angaben seine Wachstums- und Ergebnisziele. Dazu trugen demnach unter anderem 07.03.2024 Vandalismus an Stollen-Eingängen bedroht Fledermäuse Die Türen sind massiv, die Zutrittsversuche zu den Stollen gelangen also nur mit viel Aufwand und mit schwerem Werkzeug, wobei ein erheblicher Sachschaden entstanden ist, wie die Stadt schreibt. Weil die Eingänge sich in der Nähe der Straße „Im Flügel“ befinden, könnten die Beschädigungen von Anwohnern wahrgenommen worden sein. Bereits im Dezember vergangenen Jahres fand 06.05.2024 Österreicher Honsak wechselt von Darmstadt nach Heidenheim Das gaben beide Clubs am Montag bekannt. Der 27 Jahre alte Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie die Heidenheimer mitteilten. Der ehemalige Juniorennationalspieler spielt damit eine weitere Saison in der Bundesliga, nachdem der FCH den Klassenerhalt am vergangenen Wochenende perfekt gemacht hatte. Honsak war zur Saison 2019/2020 von RB Salzburg nach 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548