Langenau: Waldkita Hörvelsingen verwüstet

Zeugen gesucht

Ein Schock für die Kinder und die Kita-Leitung am Dienstagmorgen. Auf den ersten Blick sah der Bauwagen noch normal aus

In der Nacht vom 03. auf den 04. April wurde der Bauwagen der Waldkita Hörvelsingen aufgebrochen.

Während der rote Bauwagen mit weißen Punkten auf den ersten Blick noch normal wirkt, fällt beim zweiten Blick schnell auf, dass die Fensterrahmen vor dem Wohnwagen liegen oder schief hängen. Die Fensterscheiben sind ebenfalls eingeschlagen worden.

Innen sieht es noch deutlich schlimmer aus: Spielsachen und Schränke sind zerstört und über den ganzen Raum verteilt. Nichts war vor der Zerstörungswut des Täters sicher. Der Spiel- und Sitzbereich, der außerhalb des Bauwagens liegt, setzt das Bild fort. Das Schild der Kita wurde umgeworfen, Stühle und weitere Spielsachen zerstört.

Belohnung ausgesetzt

Noch am Dienstag wurde der Bauwagen aufgeräumt, seit Mittwoch läuft der Kitabetrieb wieder normal - der Bauwagen ist aber nur eingeschränkt nutzbar. Die Kosten für das Ersetzen des Inventars und die Reparatur am Bauwagen werden auf etwa 3000 € geschätzt.

Von der Stadt Langenau wurde eine Belohnung in Höhe von 2000 € für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen.


Wer einen Hinweis hat kann sich unter der Telefonnummer: 07345 929 00 bei der Polizei melden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ulms kleine Spatzen: Adventsgeschichten, die Hoffnung schenken Gemeinsam unterstützen wir Kinder aus der Region – mit Geschichten, die Mut machen, und Hilfe, die ankommt. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 18.12.2025 Baden-Württemberg: Storch-Experten besorgt wegen Vogelgrippe in Spanien Die Weißstorch-Bestände in Baden-Württemberg sind weiter gewachsen, doch ein massiver Vogelgrippe-Ausbruch in Spanien bereitet Experten jetzt große Sorgen. Nach Angaben des NABU haben in diesem Jahr rund 2.600 Weißstorch-Paare im Land etwa 4.100 Jungvögel großgezogen, im Schnitt 1,6 pro Horst. Mindestens 1,3 Jungstörche pro Nest gelten als nötig, um den Bestand stabil zu halten. Doch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für