Walk of Healthcare: Protest-Spaziergang für die Pflege

Anlässlich der Gesundheitsminister-Konferenz am Dienstag, den 15. Juni 2021, finden im ganzen Land Kundgebungen und Aktionen in Sachen Pflege statt. Auch Ulm beteiligt sich mit einer Aktion.

Für Ulm haben Pflege-Aktivist*innen anlässlich der Gesundheitsminister-Konferenz am Dienstag, den 15. Juni 2021, einen Protest-Spaziergang geplant. Unter dem Motto „Spazieren für ein solidarisches Gesundheitswesen“ („Walk of Healthcare") wollen sie auf die Lage im Gesundheitswesen aufmerksam machen. In der Pflege herrscht Notstand, schon vor Corona, jetzt aber erst recht.

Der Spaziergang mit Bannern und Transparenten soll über alle drei Standorte der Ulmer Uniklinik gehen. Start ist der Obere Eselsberg und das Ende wird am Ulmer Rathaus in der Innenstadt sein.

Die Etappen:

• 16 Uhr: Start am Klinikum Oberer Eselsberg am Teich
• ca. 16.50 Uhr: Michelsberg Haupteingang Kinderklinik
• 17.00 Uhr: Safranberg DRK Rettungsstelle
• 18 Uhr: Kundgebung am Rathaus

Die Aktivist*innen laden jede*n Interessierte*n zur Teilnahme ein. Man kann auch zwischendrin an den verschiedenen Stellen mit einsteigen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 02.05.2025 Traditionelle Mai-Kundgebung in Ulm: Appell für Solidarität und Gerechtigkeit Rund 2000 Menschen haben am 1. Mai in Ulm ein deutliches Zeichen für soziale Gerechtigkeit und Solidarität gesetzt. Der DGB hatte traditionell zur Demo aufgerufen, gefolgt waren ihm Bürgerschaft, Parteien, Gewerkschaften, Migrantenvereine und religiöse Gruppen. Der Zug führte vom Weinhof quer durch die Innenstadt und zurück – begleitet von Trillerpfeifen, Trommeln, Liedern wie „Bella Ciao“ 17.04.2025 Friedensmärsche zu Ostern: Bundesweit und in der Region – Auch Ulm beteiligt sich Rund um das Osterwochenende setzen bundesweit zahlreiche Menschen ein Zeichen für den Frieden. In mehr als 100 Städten sind laut dem Netzwerk Friedenskooperative Ostermärsche und Kundgebungen geplant – darunter auch in Ulm. Dort findet der Ostermarsch am Samstag, 19. April 2025, statt. Bundesweit und regional: Friedensmärsche zu Ostern Der Auftakt der Demonstration beginnt in Ulm 18.10.2025 Ulm: Stadt feiert 75 Jahre Industriegebiet Donautal Seit seiner Erschließung im Jahr 1950 hat sich der Standort zu einem der wichtigsten industriellen Zentren im Süden Deutschlands entwickelt. Heute arbeiten dort rund 20.000 Menschen in 200 Betrieben auf 345 Hektar Fläche. Oberbürgermeister Martin Ansbacher bezeichnete das Donautal als „ein eindrucksvolles Stück Stadtgeschichte“ und lobte den Standort als Symbol für wirtschaftliche Stärke, Innovationskraft und Zusammenhalt.