Warum hören so viele Menschen Podcasts?

Wusstet ihr, dass über 30 Millionen Deutsche regelmäßig Podcasts anhören? Warum das so ist? Hier findet ihr raus, was Podcasts zu einem solchen Erfolgskonzept macht.

Im Jahr 2019 hörte circa ein Viertel der Deutschen sich hin und wieder einen Podcast an. Diese Zahl stieg drastisch im Jahr 2020, plötzlich war es knapp jeder Dritte. Auch danach stieg die Zahl der Hörer weiterhin.

Aber was ist es eigentlich, das Podcasts so beliebt und erfolgreich macht? Und welche Rolle spielt hierbei vielleicht auch die Corona-Pandemie?

Für Jeden etwas dabei

Egal ob Unterhaltung, Nachrichten oder Bildung: Eine der besten Sachen an Podcasts ist die nahezu unendliche Vielfalt an Themen, die es gibt, weil praktisch jeder, der möchte, einen eigenen Podcast zum persönlichen Lieblingsthema veröffentlichen kann und andere diesen dann anhören können.

Der perfekte Begleiter

Dank des Internets und Smartphones, kann man überall und jederzeit auf Podcasts zugreifen. So kann man sie zu Hause, im Auto, auf dem Weg zur Arbeit und sogar beim Sport ganz einfach und bequem anhören.

Der praktische Buchersatz

Nicht jeder hat die nötige Zeit, um noch viel zu lesen oder lange Erklärvideos/-filme zu bestimmten Themen anzusehen, da diese die volle Aufmerksamkeit einer Person benötigen. Da bieten sich Podcasts als sinnvoller Ersatz an, weil man diese auch einfach nebenbei anhören kann, ohne dass wertvoller Inhalt und Unterhaltung verloren gehen.

Der Mensch: Ein Geschichtenlauscher

Wir Menschen genießen es schon seit Jahrhunderten, den Geschichten anderer zuzuhören und in Fantasiewelten abzutauchen. Es ist wohl keine Überraschung, dass wir es immer noch tun. Der Podcast ist einfach die moderne Version davon und sogar individuell anpassbar, in dem man sich ganz genau raussuchen kann, was man anhören möchte.

Neues lernen leicht gemacht

Besonders seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Zahl der Podcast-Hörer stark gestiegen. Das liegt wohl unter anderem an der bereits erwähnten Themenvielfalt und einfachen Erreichbarkeit durch das Internet. Es gibt heutzutage kaum einen leichteren Weg, als Podcasts, um sich etwas Neues beizubringen und die Langeweile und Einsamkeit, die mit Lockdown und Quarantäne kommen können, zu bekämpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 13.11.2025 Warum ChatGPT jetzt Ärger mit der GEMA hat Ein Urteil aus München sorgt für Schlagzeilen. ChatGPT steht unter Beschuss, weil die KI offenbar geschützte Songtexte ohne Zustimmung der Urheber verwendet hat. Was das genau bedeutet und welche Folgen das für die Kreativbranche hat, erklären wir hier. 23.10.2025 Projekt „Umwelt macht Schule“: Ulm ehrt junge Klimaschützer Im Rahmen des städtischen Projekts „Umwelt macht Schule“ wurden 17 Ulmer Schulen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichte Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.280 Euro. Das Projekt motiviert seit 1998 junge Menschen dazu, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen.