Wasserschutzpolizei rettet in Not geratene Schwimmer

Gerettet in letzter Sekunde. Ein vier-jähriges Mädchen und ihre Tante waren beim Schwimmen im Bodensee in Not geraten. Der Onkel versuchte beide zu retten und geriet selbst in eine Notlage. Ein zufällig vorbeifahrendes Polizeiboot rettete die drei. 




Es sollte eigentlich nur ein gewöhnlicher Ausflug werden. Die Tante, der Onkel, ihre drei und vier Jahre alten Nichten und deren Großeltern waren mit einem Motorboot auf dem Bodensee unterwegs. Die 37-jährige Tante und ihre vierjährige Nichte gingen ins Wasser – trotz Sturmwarnung für den Bodensee und einer derzeitigen Windstärke von 6-7 Beaufort. Auch der Wellengang war schon entsprechend hoch. Die beiden trieben immer weiter vom Boot ab und waren letztendlich 50-60 Meter vom Boot entfernt. Aus eigener Kraft konnten sie das Boot nicht mehr erreichen. Immer wieder gerieten sie unter Wasser. Der Onkel merkte, dass die beiden in Not waren. Er stürzte sich ohne Hilfsmittel ins Wasser und versuchte seine Frau und Nichte zu retten. Er konnte seine Nichte, die einen Rettungsring trug, gerade so über Wasser halten.

Der Zufall rettet Tante, Onkel und Nichte

Ein Boot der Wasserschutzpolizei kam zufällig vorbei. Eigentlich war es auf dem Weg zu einem Segelboot mit Mastbruch. Die Beamten konnten die drei in Not geratenen mit Rettungsring und Rettungsleine in Sicherheit bringen. Allerdings war das nicht so leicht, da der Mann vollkommen unter Schock stand. Auch die Tante und ihre Nichte waren vollkommen entkräftet, als sie die Wasserschutzpolizei aus dem Wasser zog. Bis auf den Schock haben alle drei keine weiteren Verletzungen.

Polizei warnt

Sturmwarnungen sollten unbedingt beachtet werden. Die Seeverhältnisse und Witterungsbedingungen sollten keinesfalls unterschätzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 28.01.2025 Mann setzt Treppe in Brand: Polizei nimmt 46-Jährigen fest In der Nacht auf Samstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Christophstraße in Überlingen zu einem mutmaßlichen Fall von Brandstiftung. Wie das Polizeipräsidium Ravensburg und die Staatsanwaltschaft Konstanz mitteilen, soll ein 46 Jahre alter Mann gegen 1.45 Uhr im Flur des Gebäudes eine hochentzündliche Flüssigkeit auf eine Holztreppe geschüttet und diese dann in Brand 13.12.2025 Aalen: Jugendamt holt Kind mit Hilfe von Spezialkräften aus Familie Mit Hilfe von Spezialkräften der Polizei hat das Jugendamt im Landkreis Schwäbisch Hall am Abend in Sulzbach ein Kind aus einer Familie geholt. Verletzt wurde niemand, teilten die Beamten mit. Die Spezialkräfte seien eingesetzt worden, um die Gefahr für sämtliche Beteiligte zu minimieren. Bei Kindesgefährdung greifen die Beamten lieber früher ein Das Jugendamt habe am 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in