Weiße Flotte legt auf dem Bodensee wieder ab

Pegelstand bei 2,70m

Die Ausflugsschiffe auf dem Bodensee starten in die neue Saison. Doch ein paar Anlegestellen sind wegen des Niedrigwassers nicht erreichbar.

Trotz niedriger Pegelstände haben die Bodensee-Ausflugsschiffe der sogenannten Weißen Flotte seit gestern wieder Fahrt aufgenommen. Die Passagierschiffe können wegen des Niedrigwassers nicht alle Häfen anfahren, wie ein Sprecher der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) erklärte. Weil zu wenig Wasser da sei, könnten die Häfen in Langenargen, Bad Schachen und dem schweizerischen Mannenbach am Untersee nicht angesteuert werden. Weitere Einschränkungen gebe es nicht.

Zur Weißen Flotte gehören die Bodensee Schiffsbetriebe, die Vorarlberg Lines, die Schweizerische Bodensee Schifffahrt sowie die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein. Sie bieten tägliche Rund- und Linienfahrten sowie Sonderfahrten an. Sie verkehren jährlich ab April und befördern rund drei Millionen Menschen.

Ausbleibender Regen und fehlendes Schmelzwasser 

Die aktuelle Trockenheit ließ den Pegelstand am Bodensee auf etwas mehr als 2,70 Meter sinken. Der Seegrund ist in einigen Teilen des Bodensees sichtbar. Die Ursache dafür sind ausbleibender Regen und fehlendes Schmelzwasser. «Der aktuelle Seewasserstand liegt 35 Zentimeter niedriger als der saisonal mittlere Wert für diesen Kalendertag», hatte ein Sprecher der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg Anfang der Woche gesagt. Auch für den Saisonstart der Weißen Flotte ist nicht mit Niederschlägen zu rechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 Südbahn freigegeben - freie Fahrt bis zum Bodensee Nach Monaten der Sanierung ist die Südbahn zwischen Aulendorf und Friedrichshafen wieder komplett freigegeben worden. Am Morgen hatte es laut Deutscher Bahn Verzögerungen bei der Abnahme gegeben – sodass, anders als angekündigt, der Teil der Strecke zwischen Ravensburg und Friedrichshafen noch gesperrt blieb. Pendler und andere Bahnreisende mussten zunächst weiter mit dem Ersatzverkehr fahren. Nur 05.03.2026 Südbahn-Sperrung am Bodensee Ab Freitagabend ist die Südbahn-Strecke zwischen Friedrichshafen und Ravensburg komplett gesperrt. Bahnfahrende müssen auf dieser Strecke bis zum 8. Juni auf Züge verzichten und in Ersatzbusse umsteigen. Vorerst ist nur die Strecke zwischen Ravensburg und Friedrichshafen betroffen, ab Mitte Mai wird die Strecke von Ravensburg bis nach Aulendorf gesperrt. Grund für die Sperrungen sind umfangreiche 26.06.2026 Fernpass an der A7 bei Füssen gesperrt: Das müssen Urlauber aus Schwaben wissen Betroffen ist die Fernpassstraße B179 zwischen Reutte und Nassereith. Die Strecke ist am Samstag von 10 bis 12 Uhr in beide Richtungen nicht befahrbar. Grund ist eine angemeldete Demonstration von Bürgerinitiativen auf Reuttener und Imster Seite. Der Zeitpunkt ist für den Reiseverkehr besonders ungünstig: In Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beginnen die Sommerferien. Deshalb rechnet 26.06.2026 Blaubeurer Tor-Ring: Verkehrsführung an Ulmer Großbaustelle verbessert Am Blaubeurer Tor-Ring in Ulm gibt es seit Freitagmorgen eine veränderte Verkehrsführung. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde eine zusätzliche Spur eingerichtet. Sie soll vor allem an der Einfahrt von der Blaubeurer Straße in den Ring helfen. Ziel ist, Rückstaus zu verringern, wenn Verkehr von dort weiter nach Süden auf die B10 Richtung