Weißenhorn: französisch sprechende Trickbetrüger stehlen EC-Karte

Ein Mann aus Weißenhorn wurde Opfer von Trickdieben, die seine EC-Karte gestohlen haben. Die Tat fand an einem Geldautomaten statt. 




Wie die Polizei mitteilte, fand die Tat schon am Samstag, 12. Juni statt. Der 68-Jährige stand am Geldautomaten einer Bank in Weißenhorn in der Herzog-Georg-Straße und wollte Geld abheben.

Zwei französische Trickbetrüger

Plötzlich wurde er von zwei Männern in französischer Sprache angesprochen, in ein hektisches Gespräch verwickelt und bedrängt. Einer der Männer äußerte wiederholt, dass der Geldautomat defekt sei und hantierte dabei immer wieder mit seiner EC-Karte an dem Geldautomaten, obwohl die Karte des Geschädigten sich bereits im Automaten befand.

Dabei muss einer der Täter in einem günstigen Moment die EC-Karte des Geschädigten gestohlen haben. Schließlich war der Geschädigte überzeugt, dass seine Karte vom Automaten eingezogen worden war und entfernte sich. In den folgenden 15 Minuten wurden 4.700 Euro vom Konto des bestohlenen Mannes abgehoben und auch Zigaretten besorgten sich die Täter noch aus einem Zigarettenautomaten. Bei der Überprüfung des Geldautomaten durch die Polizei wurde festgestellt, dass die Täter einen Sichtschutz am Tastenfeld abgeschnitten hatten und so die PIN des Geschädigten ausspähen konnten.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Kreis Neu-Ulm: Betagte Falschfahrerin auf der A 7 gestoppt Die 87-Jährige hatte Polizeiangaben zufolge nahe Altenstadt südlich von Ulm beim Auffahren auf die Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen gewendet. Dann sei sie in falscher Richtung auf dem linken Fahrstreifen weitergefahren. Der Autofahrer und die beiden Sattelzugfahrer bemerkten die Falschfahrerin. Sie hielten mit ihren Fahrzeugen nebeneinander auf der Autobahn an und hinderten die Frau so bis zum 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die 19.11.2025 Weißenhorn: Arm von Bauarbeiter wird eingeklemmt und verletzt Der Arm des Mannes wurde zwischen einer Baggerschaufel und einer Hauswand eingeklemmt. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 48-jährigen Baggerfahrer ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. 18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt.