Weitere 19 Stolpersteine für Ulm - dazu Performance beim Theater

Initiative Stolpersteine

Die sogenannten Stolpersteine sind heute das größte dezentrale Mahnmal an die Verbrechen des Nationalsozialismus. Heute, am Montag, den 7. März 2022, werden in Ulm weitere 19 Stolpersteine durch den Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt. Die Verlegung beim Theater wird mit einer Performance begleitet.

Stolpersteine sind heute das größte dezentrale Mahnmal an die Verbrechen des Nationalsozialismus. Am Montag, den 7. März 2022 werden durch den Kölner Künstler Gunter Demnig weitere 19 Stolpersteine in Ulm verlegt. Alle Interessierten sind zu den fünf Verlegungsorten eingeladen:

11:00 Uhr Olgastraße 63 (vor dem Telekomgebäude)
11:30 Uhr Neutorstraße 15 (am Theater gegenüber Hotel Ibis)
12:00 Uhr Neutorstraße 36
12:30 Uhr Frauenstraße 52
13:00 Uhr Frauenstraße 7

Bei den Stolperstein-Verlegungen in unmittelbarer Nähe zum Theater, an den Positionen in der Olgastraße 63 und Neutorstraße 15, werden stellvertretend für das Theater Ulm Intendant Kay Metzger und Chefdramaturg Dr. Christian Katzschmann kurze lyrische Texte von Holocaust-Überlebenden lesen, darunter Gedichte von Halina Birnbaum, Batsheva Daran und Rajzel Zychlinski. Musikalisch begleitet sie Felix Goldbeck an der Oboe.

Außerdem werden Hans Peter Hartmann als Mitglied der Initiative Stolpersteine in Ulm und Neu-Ulm und Josef Nassl vom Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg Ulm e.V. sprechen, Ulmer Schülerinnen und Schüler werden die Biographien der vertriebenen und ermordeten jüdischen Ulmerinnen und Ulmer verlesen. Außerdem sind zur Verlegung der Stolpersteine auch in Israel lebende Verwandte der Opfer eingeladen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann