Weitere Wechsel in der Chefetage der IHK Ulm

Stühle-Rücken bei der IHK Ulm. Nach Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard verlässt jetzt auch sein Stellvertreter, der langjährige Finanzchef Ralf Börsig, die Ulmer Kammer.

Es ist offenbar kein Zufall, dass gleich zwei Führungskräfte zum Jahresende der IHK Ulm den Rücken kehren. Seit Wochen schon wird über interne Querelen gemunkelt. Das Präsidium will die Strukturen neu ordnen, das stößt bei einigen Mitarbeitern auf Unverständnis oder sorgt zumindest für Unruhe. Auf den Aderlass an der Spitze hat die IHK schnell reagiert. Sie hat den schon lange bei der Ulmer Kammer arbeitenden Jonas Pürckhauer zum Stellvertretenden Hauptgeschäftsführer berufen.

IHK setzt damit auf ein Eigengewächs

Wie die IHK in einer Pressemitteilung schreibt, werden damit die herausragenden Leistungen Pürckhauers honoriert. „Ihm und seinem Team ist es zu verdanken, dass die IHK Ulm in der Corona-Zeit für ihre Mitglieder eine echte Unterstützung und große Hilfe ist. Darüber hinaus kennen und schätzen wir alle Herrn Pürckhauer als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung mit den Schwerpunkt-Bereichen International, Innovation und Umwelt, Existenzgründung und Unternehmensförderung sowie Volkswirtschaft und Marktdaten“, betont Hauptgeschäftsführer Deinhard. Und IHK-Präsident Dr. Jan Stefan Roell ergänzt: „Wir verbinden das Amt des Stellvertretenden Hauptgeschäftsführers jetzt mit einem Geschäftsbereich, der ganz nah an den Unternehmen ist. Ein klares Signal für noch mehr Mitglieder-Orientierung.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 IHK Ulm: Hohe Auszeichnung für IHK-Präsident Roell Der Ulmer IHK-Präsident Jan Stefan Roell ist am Dienstagabend im Haus der Wirtschaft in Ulm mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Wirtschafts-Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte den Unternehmer als eine herausragende Persönlichkeit der Region. Die Ministerin sagte wörtlich: „Wir brauchen Menschen, die sich die Zeit nehmen und einsetzen für die Allgemeinheit, diese Menschen machen 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 05.05.2023 IHK Ulm: Mitglieder sollen ihre Stimme abgeben Die IHK Ulm vertritt die Interessen von rund 38.000 Mitglieds-Unternehmen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Sie ist damit die erste Adresse in allen Wirtschaftsfragen und sie stellt sich zumindest zum Teil neu auf. Bis Mitte nächster Woche (10. Mai) wählen die Mitglieder die Vollversammlung neu. Deadline für die Wahl ist Mittwoch um 12 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen