Welt-Down-Syndrom-Tag: Luise Reinholz, preisgekrönte Künstlerin aus Ulm

Leben mit Trisomie 21

Der 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Die 24-jährige Luise Reinholz ist eine preisgekrönte Künstlerin aus Ulm, und sie lebt mit dem Down-Syndrom. Darüber spricht sie auch ganz offen.

Der 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Das Down-Syndrom kennen wir alle. Es wird auch Trisomie 21 genannt und ist keine Krankheit, sondern eine Anomalie des Erbguts. Betroffene besitzen drei Exemplare des Chromosoms Nummer 21 – normalerweise hat jeder Mensch davon nur zwei.

Die 24-jährige Luise Reinholz ist eine preisgekrönte Künstlerin aus Ulm, und sie lebt mit dem Down Syndrom. Mit ihrem Projekt „Postkartenbilder“ hatte sie schon einige Ausstellungen, auch im Ulmer Museum. Ihre Bilder kann man u.A. dort, im Museum Ulm, als Postkarten-Set auch kaufen. 2021 wurde Reinholz sogar mit dem Ehrenpreis des „Förderpreises Junge Ulmer Kunst“ ausgezeichnet.

Wie es für die junge Künstlerin ist mit dem Down-Syndrom zu leben, welche Wünsche sie hat, wie die Menschen ihr begegnen und wie es für sie war, einen Preis für ihre Kunst zu gewinnen, darüber spricht Luise Reinholz mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco.

Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Zeichnen, Lesen, Staunen: Erste Ulmer Comic-Woche kommt! Tim und Struppi, Mechanical Marie oder Captain Berlin – die Welt der Comics ist viel größer als Micky Maus und Asterix. Ulms erste Comic-Woche startet vom 3. bis 8. Februar: Lesungen, Ausstellungen und Workshops quer durch die Stadt – von der Volkshochschule über die Stadtbibliothek bis zum Comic Home. Kinder und Jugendliche können sogar selbst Comics zeichnen. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 25.02.2025 Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2025 – Jetzt bewerben! Die Stadt Ulm vergibt auch 2025 den Förderpreis Junge Ulmer Kunst (FJUK), eine bedeutende Auszeichnung für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Ziel ist es, junge Talente aus der Region zu unterstützen und ihnen eine Plattform für ihre kreative Entwicklung zu bieten. Die Bewerbungsphase läuft vom 24. Februar bis 4. Mai 2025 – also jetzt bewerben! Wer kann