Wie die Spätzle ins Weltall kamen

Nicht von dieser Welt

Heute am 12. April ist der Internationale Tag der bemannten Raumfahrt. Aber was hat das mit Spätzle im Weltraum zu tun?

Seit dem Jahr 2000 sind durchgehend Astronauten auf der Internationale Raumstation, kurz ISS. Auf der Station werden verschiedene Experimente durchgeführt. Unter den Astronauten, die meistens etwa sechs Monate auf der Station wohnen, befanden sich auch schon einige Deutsche. Der "Beinahe-Schwabe" Alexander Gerst aus Künzelsau hat bei seinem ersten Aufenthalt auf der Station 2014 sein eigenes "kulinarisches Experiment" gestartet. Er ging der Frage nach wie schmecken Käse-Spätzle im Weltall.

Was essen Astronauten normalerweise?

Normalerweise essen Astronauten hauptsächlich verschweißte und gefriergetrocknete Mahlzeiten. Die Auswahl wächst dabei stetig. Jeder Astronaut der zur ISS fliegt darf sich vor dem Abflug ein Gericht fürs All wünschen. Die Mahlzeit für besondere Gelegenheiten, wie zum Beispiel ihren Geburtstag, wird dabei vor ihrem Abflug gekocht. Anschließend wird sie platzsparend in Dosen verpackt und zur ISS geschickt.

Spätzle im Weltraum

Der Astronaut aus dem Ländle Alexander Gerst hat sich für seinen ersten All-Aufenthalt 2014 ein ganz besonderes Gericht gewünscht: Käse-Spätzle. Das Gericht wurde extra für ihn von einem Sterne-Koch gekocht. Die Herausforderung bestand dabei darin, dass Gericht richtig zu würzen, denn die Geschmacksnerven funktionieren im All anders. Was auf der Erde gut gewürzt ist, schmeckt im All oft fad.

Die Spätzle haben aber offenbar geschmeckt, denn für seinen zweiten Flug ins All im Jahr 2018 hat sich Gerst wieder Spätzle gewünscht. Diesmal durfte er sich sechs Gerichte aussuchen. Darunter waren auch weitere Gerichte aus seiner Heimat Baden-Württemberg. Er verhalf so auch den Maultaschen und den Linsen mit Spätzle und Saitenwürsten zu einem Trip ins All.

Wenn ihr das nächste Mal eins der Gerichte esst, könnt ihr euch also fühlen wie ein echter Astronaut.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 So wird dein Adventskranz nicht zur Brandfalle Jedes Jahr kommt es in der Adventszeit zu Bränden, weil Kränze zu trocken sind oder Kerzen unbeaufsichtigt brennen. Mit ein paar einfachen Sicherheitsregeln kannst du verhindern, dass dein Adventskranz zur Gefahr wird, und gleichzeitig dafür sorgen, dass er länger frisch bleibt. 13.11.2025 Warum ChatGPT jetzt Ärger mit der GEMA hat Ein Urteil aus München sorgt für Schlagzeilen. ChatGPT steht unter Beschuss, weil die KI offenbar geschützte Songtexte ohne Zustimmung der Urheber verwendet hat. Was das genau bedeutet und welche Folgen das für die Kreativbranche hat, erklären wir hier. 06.11.2025 Die schönsten St. Martins-Umzüge in Schwaben 2025 Von Ulm über Illertissen bis Mindelheim: Zahlreiche Gemeinden feiern in diesen Tagen das traditionelle St.-Martins-Fest mit Umzügen, Liedern und Laternen. Hier findet ihr alle Termine und Treffpunkte auf einen Blick. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?