Wieder reguläre Zughalte in Mindelaltheim und Freihalden

Zugverkehr

Gute Nachrichten für Pendler auf der Bahnstrecke Ulm–Augsburg: Ab Samstag, 7. Februar, halten wieder mehr Regionalzüge regulär in Mindelaltheim und Freihalden.

Damit reagiert die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) auf die Einschränkungen, die seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember wegen Trassenkonflikten zwischen Fern- und Nahverkehr bestanden hatten. Besonders betroffen waren zuletzt Schüler, deren Zug um 12.35 Uhr ab Günzburg seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr in den beiden Orten hielt. Eine schnelle Anpassung war aus betrieblichen Gründen zunächst nicht möglich.

Schüler kommen wieder mit dem Zug nach Hause

Nun wurde in Abstimmung zwischen der BEG, dem Landkreis Günzburg, Arverio und DB InfraGO eine Lösung gefunden: Die betroffenen Züge des RE 9 fahren künftig früher in Ulm ab, erreichen Günzburg früher (neue Abfahrtszeiten 12.31 Uhr, 16.34 Uhr und 22.37 Uhr) und halten wieder in Mindelaltheim und Freihalden. Die Ankünfte liegen in Mindelaltheim um 12.39 Uhr, 16.42 Uhr und 22.45 Uhr, in Freihalden um 12.49 Uhr, 16.51 Uhr und 22.59 Uhr. Bei der späten Verbindung kommt es wegen einer Zugüberholung in Burgau zu einer etwas längeren Fahrzeit.

Der seit 7. Januar eingesetzte Ersatzbus bleibt noch bis einschließlich 6. Februar 2026 im Einsatz und überbrückt die Zeit bis zur vollständigen Wiederaufnahme der Zughalte.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Bad Waldsee: Regionalzug rammt Baum Ein Regionalzug ist bei Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg) mit einem Baum kollidiert. Verletzt wurde nach Angaben der Bundespolizei niemand. Die Bahnstrecke war am Morgen für mehrere Stunden gesperrt. Die Regionalbahn RB53 sei auf dem Weg nach Kißlegg gewesen, so die Polizei. Mit etwa 100 Kilometern pro Stunde habe der Zug den Baum gerammt. An Bord 11.02.2026 Langenau: Lkw kollidiert mit Regionalzug Ein Lastwagen ist am Montagnachmittag in Langenau mit einem Regionalzug zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich am Bahnübergang in der Riedheimer Straße. Wie durch ein Wunder wurde bei der Kollision niemand verletzt. Die 20 Fahrgäste im Zug und der Lokführer kamen mit dem Schrecken davon. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst 27.01.2026 Baustart für neuen Radweg in Leipheim In Leipheim haben die Bauarbeiten für einen neuen Radweg entlang der Südumfahrung begonnen. Der rund 1.100 Meter lange Abschnitt soll bald eine sichere und durchgehende Verbindung für Radfahrer und Fußgänger von Günzburg nach Bubesheim und Bibertal schaffen. Geplant sind auch zwei neue Radwegunterführungen, damit vielbefahrene Straßen nicht mehr gequert werden müssen. Die Bauarbeiten sind in 10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis