"Wolken" zeigen in Ulm künftig Besucherströme an

Grüne oder gelbe Wolken? Mit Hilfe von Sensoren wird in Ulm künftig die Zahl der Personen, die sich an bestimmten Stellen der Innenstadt aufhält, erfasst. Somit kann jeder digital erkennen, an welchen Orten mehr oder weniger los ist.

Die entsprechende Karte ist über ulm.de abrufbar. Sie zeigt in grünen und gelben „Wolken“, wie hoch das aktuelle Besucher-Aufkommen an acht Schlüssel-Punkten der Ulmer City ist. Ulm wurde als eine von drei Großstädten für das Modell-Projekt ausgewählt.

Gemessen wird an acht Orten in der Innenstadt:

Glöcklerstraße / Hirschstraße

Sedelhof Passage

Platzgasse / Herrenkellergasse

Hirschstraße / Münsterplatz

Platzgasse / Kohlgasse

Hafenbad / Hafengasse

Hans-und-Sophie-Scholl-Platz

Glöcklerstraße / Busparkplatz

Die Daten der Sensoren werden in zwei Kategorien ausgewertet und auf der Karte dargestellt: Eine grüne Wolke verheißt „Alles im grünen Bereich“, eine gelbe Wolke weist darauf hin: „Aktuell einige Besucher*innen“

OB Czisch spricht von einem wichtigen Instrument für die Bürger

Für Oberbürgermeister Gunter Czisch ist dies in der aktuellen Corona-Pandemie ein wichtiges Instrument: „Wir stellen damit dem Bürger Informationen in Echtzeit zur Verfügung, die helfen können, sich zu entscheiden, ob und wohin man in die Innenstadt geht.“ Wenn etwa in der Platzgasse gerade mehr los, geht man vielleicht etwas später, wenn man als Bürger Kontakte vermeiden will. Das war so vorher nicht möglich – da waren Bauchgefühl und Erfahrungswerte die einzigen Entscheidungsgrundlagen. Wichtig dabei: Die Sensoren erkennen nicht, wer sich in ihrem Messbereich aufhält, lediglich, dass sich jemand dort aufhält.

Ulm ist eine von drei Test-Städten für das Modellprojekt

Realisiert wurde der Besuchertrend vom Büro citysens in Kooperation mit der Digitalen Agenda der Stadt Ulm. Das Bundes-Innen-Ministerium fördert das Projekt im Rahmen des Modellprojekts „Smart Cities“, für das Ulm als eine von drei Großstädten ausgewählt wurde. Solche Projekte wie der Besucher-Trend in Ulm sollen beispielhaft erproben, wie Digitalisierung nachhaltig und intelligent gestaltet werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister. 03.12.2023 Ergebnis der OB-Wahl in Ulm: Es kommt zur Stichwahl! Ulm hat gewählt – und ist sich uneinig: Es kommt zur Stichwahl! Wer die Nase im ersten Wahlgang vorne hatte. 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder