Strahlende Kinderaugen im Rathaus: Am Montag, 22. Dezember 2025, übergab die Stadt Ulm im Rahmen ihrer ersten Wunschbaum-Aktion die liebevoll vorbereiteten Geschenke an 200 Kinder aus den städtischen Sozialräumen.
Bereits seit dem 3. Dezember konnten Bürgerinnen und Bürger Wunschkarten vom festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Rathaus „pflücken“, ein Geschenk im Wert von maximal 25 Euro besorgen und bis zum 17. Dezember wieder am Servicepoint abgeben. Die Aktion machte es möglich, dass die Herzenswünsche der Kinder direkt erfüllt wurden.
Oberbürgermeister Martin Ansbacher zeigte sich begeistert: „Mit unserer Wunschbaum-Aktion möchten wir 200 Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sie ist ein Zeichen des Zusammenhalts – und damit typisch ulmisch.“
Bei einer kleinen Feier im Rathaus wurden die Geschenke schließlich übergeben. Bei Kinderpunsch und Lebkuchen konnten die Mädchen und Jungen sich zusätzlich auf die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen. Ansbacher bedankte sich ausdrücklich bei allen Teilnehmenden: „Viele Bürgerinnen und Bürger haben einen Wunsch vom Baum gepflückt, ein Geschenk besorgt und damit ganz konkret einem Kind eine Freude gemacht. Dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken.“
Die Wunschbaum-Aktion der Stadt Ulm zeigt, wie kleine Gesten große Wirkung entfalten können – und dass Weihnachten vor allem von Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Gemeinschaft lebt.