Anwohner klagen: Berufsschulzentrum Biberach sei Partygelände

Seit einiger Zeit klagen Anwohnerinnen und Anwohner über Lärmbelästigungen, Vermüllung und missbräuchliche Nutzung des Parkdecks beim Berufsschulzentrum (BSZ) als Partygelände.




Die Schwäbische Zeitung hat darüber im November des vergangenen Jahres berichtet. Hintergrund war auch die Diskussion im Biberacher Stadtrat über den beabsichtigten Neubau des Schülerwohnheims auf dem Berufsschulgelände.

Auf Einladung der Stadt Biberach haben sich Anwohnervertreter mit Bürgermeister Christian Kuhlmann und Kreiskämmerer Holger Adler sowie weiteren Vertretern von Stadt und Landratsamt zu einem runden Tisch im Rathaus getroffen. „Es war ein sehr offener und konstruktiver Austausch, die Konfliktbereiche wurden klar benannt und wir haben gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und diskutiert.“, so Bürgermeister Kuhlmann und Kreiskämmerer Adler. Konkrete Maßnahmen sollen jetzt auch zügig angegangen und umgesetzt werden.

So plant der Landkreis die Einzäunung des Parkdecks, die Bauarbeiten wurden bereits beauftragt. Die Stadt hat den Anwohnern eine stärkere Überwachung der Abläufe beim BSZ durch den kommunalen Ordnungsdienst einschließlich Geschwindigkeitsmessungen zugesagt. Weitere Verbesserungen wie beispielsweise die Verlagerung des Raucherbereichs sowie das Aufstellen zusätzlicher Müllbehälter in der Ergattenstraße wurden ebenfalls zugesagt.

Stadt und Landkreis versprechen sich von diesen Maßnahmen eine deutliche Verbesserung der Situation für die Anwohner. Im Rahmen des Gespräches wurden auch die Neubaupläne des Schülerwohnheims ausführlich erläutert und diskutiert. Nach Umsetzung der Maßnahmen wird es zeitnah ein weiteres Treffen geben, in dem eine gemeinsame Bewertung erfolgen wird.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Fußboden bricht bei Party ein - fünf Feiernde verletzt Fünf Menschen seien bei dem Vorfall am frühen Sonntagmorgen leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Partygäste seien «samt dem Boden ein Stockwerk tiefer in den Keller» gekracht, so die Polizei. Warum der Boden absackte, werde nun ermittelt. Eine Polizeisprecherin sprach von einem Vereinsfest mit gemischtem Publikum. 50 Personen seien insgesamt in dem leer 15.09.2023 Biberacher Filmfest: Vorstand macht Weg für Neuwahlen frei Nahezu der komplette Vorstand will sich im November nicht mehr zur Wahl aufstellen. Darunter auch erster Vorstand Meinhold und Schatzmeister Mayer, wie der Biberacher Filmfestspiele e.V. mitteilt. Hinter uns liegt ein anstrengendes Jahr. Für die bevorstehenden Filmfestspiele Anfang November geben wir nochmals alles, um einen reibungslosen Ablauf und ein besonderes cineastisches Fest der Filme zu 04.08.2023 45. Biberacher Filmfestspiele vorgestellt Die diesjährigen und damit 45. Biberacher Filmfestspiele finden vom 2. bis 5. November unter besonderen Voraussetzungen statt, wie mitgeteilt wird. Durch personelle Veränderungen im Bereich künstlerische Leitung und dem Wechsel des Kinobetreibers gilt es für den Verein Biberacher Filmfestspiele kreativ zu werden. Nach einigen Überlegungen und mit der Unterstützung der Stadt Biberach, dem Ministerium für 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548