Zoll-Ermittler finden bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen

Aktion lief über drei Tage

Bei einer Sonderaktion im Bodenseegebiet haben Zollbeamte bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen gefunden.

Bei einer Sonderaktion im Bodenseegebiet haben Zollbeamte bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen gefunden.

Ermittler überprüften mehr als 100 Menschen in Zügen und Bahnhofsnähe und leiteten 53 Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein, wie das Hauptzollamt Ulm am Dienstag mitteilte. Insgesamt stellten sie demnach fast ein halbes Kilogramm verschiedene Drogen sicher.

Die Aktion gegen Drogenkonsum und Drogenhandel lief über drei Tage in der vergangenen Woche. Baden-württembergische und bayerische Ermittler aus Friedrichshafen, Konstanz und Kempten waren unterwegs mit Rauschgiftspürhunden, auch die Polizei war beteiligt. Sie kontrollierten in Zügen, die über den Friedrichshafener Stadtbahnhof fuhren, sowie an den Bahnhöfen in Friedrichshafen, Ravensburg, Salem, Markdorf und Lindau.

Ein Zollsprecher erklärte die hohe Trefferquote damit, dass auch gezielt Gruppen überprüft worden seien. Unter anderem fand ein Zollhund einen sogenannten Erdbunker am Friedrichshafener Bahnhof, in dem Drogen für einen Abholer aufbewahrt waren. Andere Kontrollierte hatten Drogen im Gepäck oder in den Socken versteckt. Ein bereits vorbestrafter Mensch wurde den Angaben zufolge wegen des Besitzes einer größeren Menge Amphetamin festgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 Ulmer Zoll nimmt Paketlieferdienste ins Visier 90 Zöllner waren gestern Morgen im Einsatz. Sie überprüften 241 Angestellte im Bereich der Kurier,- Express- und Paketlieferbranche. In 62 Fällen muss nachermittelt werden, da Hinweise auf Verstöße gegen das Mindestlohngesetz sowie Meldepflichten oder der Verdacht auf illegale Ausländerbeschäftigung bestehen, wie das Hauptzollamt Ulm mitteilt. Im Fokus der Zoll-Ermittler standen die Arbeitszeitaufzeichnungen der Kurierfahrer. Daher 03.07.2023 Zoll geht gegen Schwarzarbeit im Südwesten vor Unter anderem bei Karlsruhe, Ulm und Stuttgart ist der Zoll gegen Schwarzarbeit vorgegangen. Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion gab es auch im Südwesten verstärkt Kontrollen in der Gastronomie und Hotellerie, wie die Hauptzollämter am Montag mitteilten. Ziel der Aktion sei die Überprüfung von sozialversicherungsrechtlichen Pflichten und des Mindestlohns sowie die Aufdeckung illegaler Beschäftigungen gewesen. Von der Ostalb 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 08.03.2024 Schwere Vorwürfe gegen Ärzte - Behörde rechnet mit langen Ermittlungen Nach schweren Vorwürfen gegen Klinikärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen dauern die Ermittlungen an. Derzeit würden weitere Beweismittel sichergestellt und ausgewertet, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag. Die Vorwürfe gegen die fünf Mediziner reichen demnach vom Verdacht der fahrlässigen Tötung bis zum Anfangsverdacht des Abrechnungsbetrugs. Es werde auch wegen des Verdachts ärztlicher