Zoll stoppt Einfuhr für nicht EU-konformes Baumaterial

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Baumaterial sind die Preise momentan in die Höhe geschossen. Auch der Zoll muss immer wieder private Einfuhren stoppen.

Das Eingeführte Baumaterial entspreche nämlich nicht den geltenden technischen Anforderungen in der EU. In Aalen hat das Zollamt vergangene Woche 144 Fenster und Rollläden nicht freigeben können. Hier fehlten CE-Kennzeichen, sowie die Leistungserklärungen, die den Verwendungszweck beschreibt.

Einfuhr aus Bosnien und Serbien

Die meisten Bauteile würden dabei aus Bosnien und Serbien stammen und seien für private Bauherren in der Region bestimmt. Fehlen jedoch die nötigen Unterlagen, muss die Ware wieder ausgeführt oder gar vernichtet werden. Ähnliche Fälle gab es auch schon in den Zollämtern Ulm und Göppingen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die 24.10.2023 Ulm: Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen Polizeibeamte Noch immer laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm. Ein Polizeibeamter wurde bereits zu einer Geldstrafe verurteilt. Laut Anklagebehörde sind drei Verfahren noch anhängig, vier weitere wurden an andere Staatsanwaltschaften abgegeben, andere aus Mangel an Beweisen eingestellt. Insgesamt befanden sich 15 Beamte im Visier der Ermittler. Die Vorwürfe reichten von volksverhetzenden und gewaltverherrlichenden Inhalten bis zum 09.08.2023 Geislingen an der Steige: Waffe beschlagnahmt - LKA prüft Bezug zu Schussserie Wie die Staatsanwaltschaft Ulm und das Landeskriminalamt am Mittwoch mitteilten, wurde die Waffe Ende Juli bei einer zufälligen Kontrolle im Auto eines 20-Jährigen gefunden und beschlagnahmt. Es handle sich um eine zur echten Waffe umgebaute Schreckschusswaffe. Nun werde routinemäßig geprüft, ob sie mit einem Fall in Verbindung stehe, erklärte eine Sprecherin des Landeskriminalamts. Ebenso wird laut