Günzburg: Zug stößt mit Wohnmobil zusammen

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Wohnmobil und einem Zug im Kreis Günzburg ist wie durch ein Wunder niemand verletzt worden. Grund ist wohl der sehr langsam fahrende Zug. Der Sachschaden ist allerdings hoch.





Sonntagmittag um etwa 13.45 Uhr wollte ein 54-jähriger Wohnmobilfahrer von Aletshausen-Haupeltshofen Richung Waltenhausen fahren. Am unbeschrankten, durch Andreaskreuze gesicherten Bahnübergang an der Ortsausfahrt übersah er den Zug aus Richtung Krumbach.

Zug warnt mit Pfeifsignal

Der Regionalzug fuhr nur langsam, der Triebwagenführer setzte ein Pfeifsignal ab, das hörte der Wohnmobilfahrer wohl und bremste noch, allerdings kam er mit der Front auf dem Gleis zum stehen. Zug und Wohnmobil stießen zusammen.

Langsames Tempo verhindert schlimmeres 

Glücklicherweise blieben der Fahrer des Wohnmobils und seine 57-jährige Beifahrerin unverletzt,  wohl auch wegen der geringen Geschwindigkeit des Zuges. Auch der Führer des Triebwagens und seine drei Fahrgäste blieben unverletzt. Am Zug entstand allerdings nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 50.000 Euro. Er blieb jedoch fahrfähig. Beim Wohnmobil ist mit circa 7.000 Euro von Totalschaden auszugehen.

Die Bahnstrecke war gut zwei Stunden lang gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Zugausfälle nach Bahn-Crash bei Dillingen Beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Lastwagen erlitten zehn Menschen leichte Verletzungen, wie die Polizei in der Nacht mitteilte. Sowohl der Zug der agilis als auch die Strecke sind sehr stark beschädigt, so die Streckenmanagerin der agilis, Jennifer Raab. Unfallhergang Der Lastwagen überquerte den Bahnübergang im Ortsteil Steinheim, als er von einem Regionalzug erfasst wurde, 11.07.2025 Drei Verletzte - Autofahrerin verliert Bewusstsein auf A8 bei Günzburg Eine Autofahrerin hat auf der Autobahn 8 bei Günzburg ihr Bewusstsein verloren, ist mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Mit im Auto saßen nach Angaben eines Polizeisprechers zwei Kinder im Alter von 11 und 14 Jahren – alle drei wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Unfallhergang Als der Frau 28.02.2025 Starkregen: Verletzte nach Kollision auf A8 Bei Starkregen und Graupel sind auf der A8 mehrere Fahrzeuge zusammengestoßen – und sieben Insassen verletzt worden. Der Unfall am Nachmittag bei Leipheim sei von einem 41-jährigen Kleinbusfahrer verursacht worden, teilte die Polizei mit. Er habe in Fahrtrichtung Stuttgart seine Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen angepasst und sei ins Schleudern geraten. Der Kleinbus kollidierte deshalb mit zwei 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie