Zweckverband Thermische Abfallverwertung Donautal: 30 Jahre TAD

Ende Januar 1991 wurde mit einer konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung der Zweckverband Thermische Abfallverwertung Donautal (TAD) in Ulm gegründet. Der TAD feiert dieser Tage sein 30-jähriges Bestehen.

Der Zweckverband TAD betreibt das Müllheizkraftwerk (MHKW) Ulm-Donautal. Ihm gehören mittlerweile vier Landkreise (Alb-Donau-Kreis als Gründungsmitglied; Landkreise Heidenheim, Sigmaringen, Biberach) und zwei Stadtkreise (Ulm als Gründungsmitglied; Memmingen) an. Was sich relativ unspektakulär anhört, hat für die Stadt Ulm und den Alb-Donau-Kreis unmittelbare Auswirkungen. Der TAD sorgt mit seinem Müllheizkraftwerk im Donautal für Entsorgungssicherheit.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 05.05.2023 IHK Ulm: Mitglieder sollen ihre Stimme abgeben Die IHK Ulm vertritt die Interessen von rund 38.000 Mitglieds-Unternehmen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Sie ist damit die erste Adresse in allen Wirtschaftsfragen und sie stellt sich zumindest zum Teil neu auf. Bis Mitte nächster Woche (10. Mai) wählen die Mitglieder die Vollversammlung neu. Deadline für die Wahl ist Mittwoch um 12 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen