Gasleitung durch Bauarbeiten beschädigt

Feuerwehr

Wie konnte es dazu kommen?

Am Dienstagnachmittag verrichtete eine Firma Ausbauarbeiten des Glasfasernetzes im Bereich der Marktstraße. Ein 33-Jähriger steuerte hierzu eine Erdrakete, um unterhalb der Fahrbahn das Kabel verlegen zu können. Allerdings traf die Rakete auf eine Gasleitung und beschädigte diese, teilt die Polizei mit.

Durch das Leck trat über einen Zeitraum von rund eineinhalb Stunden Gas aus. Hintergrund war, dass die Beschädigung weder lokalisiert noch die Gaszufuhr durch den verständigten Betreiber abgestellt werden konnte.

Erst durch die mechanische Abriegelung mittels eines Baggers gelang es die Hauptleitung zu schließen. Die Schadensstelle wurde aus Sicherheitsgründen im Umkreis von 50 Metern geräumt. Betroffen hiervon wären zwar mehrere Haushalte gewesen, allerdings trafen die Beamten nur zwei Personen an. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Nach der Abriegelung der Gaszufuhr konnten die betroffenen Haushalte wieder gefahrlos betreten werden. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen zum Schadensereignis eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft wird von dem Vorfall unterrichtet, heißt es von der Polizei.

Der Baufirma lagen Pläne für den Bereich der Schadensstelle vor. Wieso es dennoch zu der Beschädigung der Gasleitung kommen konnte, ist Gegenstand der Ermittlungen.

DONAU 3 FM
play_arrow
ImanyDon't Be So Shy (Filatov & Karas Remix)
Sabrina trifft...mit Sabrina Gander
DONAU 3 FM Moderatorin Sabrina Gander