Die Sichtung einer ein Meter langen Schlange in der Donau in Ulm wirft einige Fragen auf: Wie gefährlich war die gesehene Schlange? Welche giftigen Schlangenarten gibt es in Deutschland? Und wie gefährlich können die verschiedenen Wildtiere in Deutschland für den Menschen überhaupt werden? Hier könnt Ihr uns mitteilen, ob Ihr auch schon einmal ein wildes Tier an einem ungewöhnlichen Ort entdeckt habt.
Schlangen
Also erstmal zu den brennendsten Fragen: War die Schlange in der Donau gefährlich? Und warum war sie überhaupt im Wasser?
Bei der Schlange, die in der Donau entdeckt wurde, handelt es sich um eine heimische Ringelnatter. Diese sind nicht giftig und stellen auch sonst keine Gefahr für uns Menschen dar. Sie können zwar beißen, tun das aber eigentlich nur beim Jagen. Nun ja, und das ist auch schon die Antwort auf die zweite Frage. Ringelnattern jagen in der Donau Fische und Molche.
Hinweis: Jegliche Schlangensichtungen bitte trotzdem der Tierrettung der örtlichen Feuerwehr melden, da es auch immer mal wieder vorkommt, dass Menschen Gift- und Würgeschlangen einfach aussetzen.