10,5 Millionen Euro für Zentrum für Sonnen-Energie- und Wasserstoff-Forschung

Das Zentrum für Sonnen-Energie- und Wasserstoff-Forschung hat von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut 10,5 Millionen Euro für einen Neubau erhalten.

Das Zentrum für Sonnen-Energie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm kann sich über 10-einhalb Millionen Euro freuen. Wirtschafts-Ministerin Hoffmeister-Kraut hat dem ZSW heute einen entsprechenden Förderbescheid überreicht. Das Geld soll in einen großen Neubau fließen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2022 geplant. Das ZSW erforscht die industrielle Fertigung von leistungsfähigen Brennstoffzellen. Damit sollen in Zukunft LKW, Busse, Züge und Schiffe emissionsfrei betrieben werden.

Unternehmen können profitieren

Auch kleine und mittlere Betriebe in Baden-Württemberg könnten davon profitieren, sagte Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut. Die Forschung sei die Basis für eine zukunftsorientierte Automobilindustrie. Es sollen dadurch nicht nur Unternehmen aus der Automobilbranche, sondern auch Firmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau angesprochen werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Ulm/Neu-Ulm: Marode Gänstorbrücke bekommt Hilfsstützen Fast jeder weiß inzwischen um den schlechten Zustand der 1950 erbauten Gänstorbrücke, eine der wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Ulm und Neu-Ulm. Der Abriss und Neubau der Gänstorbrücke soll ab 2024 in zwei Bauabschnitten erfolgen und 2027 abgeschlossen sein. Federführend wird die Maßnahme beider Städte durch die Stadt Ulm betreut. Bevor mit dem Ersatzneubau begonnen wird, erhält 30.06.2023 Baurecht für Ersatzneubau der Gänstorbrücke Die Nachricht hat im Ulmer wie in Neu-Ulmer Rathaus für große Zufriedenheit gesorgt, denn damit kann der enge Zeitplan, den beide Verwaltungen für den Brückenneubau kalkuliert haben, eingehalten werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Ulm. „Normalerweise wäre ein erheblich zeitaufwändigeres Planfeststellungsverfahren für den Neubau erforderlich gewesen“, erläutert  Steve Endel, Leiter der Abteilung Verkehrsinfrastruktur 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 25.04.2024 Zwei Jugendliche auf einem E-Scooter fahren in Senioren-Ehepaar Das Paar im Alter von 85 und 81 Jahren wurde leicht verletzt. Ebenso die zwei 15-Jährigen, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Die Jugendlichen seien auf demselben Fuß- und Radweg gefahren, auf dem sich das Ehepaar aufgehalten habe. Beim Überholen sei den Jugendlichen eine Radfahrerin entgegengekommen. Der Fahrer des E-Scooters habe ausweichen wollen. Dabei sei