Aus für Krankenhaus Bad Waldsee ist beschlossen

Der Kreistag Ravensburg hat entschieden

Es gab monatelange Proteste, Unterschriftensammlungen und Petitionen, dennoch: das Aus für das Krankenhaus Bad Waldsee ist beschlossene Sache.

Das Krankenhaus wird bis Herbst 2023 dichtgemacht. Das hat der Kreistag Ravensburg entschieden. Anders, als Gutachter empfohlen hatten, bleiben Geburtshilfe, Unfallchirurgie und Notaufnahme in Wangen vorerst erhalten. Vorausgesetzt, die Personalsituation erlaubt es. Sollte das in zwei aufeinanderfolgenden Jahren nicht der Fall sein, kann der Aufsichtsrat die Reißleine ziehen.

In Bad Waldsee schließt die stationäre Klinik und es soll ein ambulantes medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) entstehen. Auf diesen Vorschlag der Verwaltung einigten sich die Ravensburger Kreisräte nach erneut langer Debatte mehrheitlich.

Gegen die Schließungspläne hatte es in Bad Waldsee und Wangen immer wieder Protestaktionen gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 Neun Verletzte nach Frontalzusammenstoß Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 30 in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) sind neun Menschen verletzt worden. Ein 63 Jahre alter Fahrer ist lebensbedrohlich verletzt, wie die Polizei mitteilte. Er kam am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr, dort stieß sein Wagen mit einem anderen Auto zusammen. Der 20 Jahre alte Mitfahrer des mutmaßlichen 14.03.2025 Attacke in Gemeinschaftsunterkunft - 69-Jähriger in Haft Ein 69-Jähriger soll in einer Flüchtlingsunterkunft im Kreis Ravensburg mit einer drei Kilogramm schweren Hantel einen 67-Jährigen attackiert haben. Das Opfer habe geschlafen, als es zu dem Angriff kam, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Nun werde wegen versuchten Mordes ermittelt. Der 69-Jährige wurde festgenommen und sitzt in Haft. Das Opfer sei mittelschwer verletzt worden. Die 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte