Biberach ist Blitz-Vize in Deutschland

Nein, es geht nicht um die Radarkontrolle, sondern das Wetterphänomen.




Im Juli waren Gewitter mit vielen Blitzen zwar eher eine Seltenheit, die zweitmeisten Blitze hat es aber im Kreis Biberach gegeben. Das meldet der Deutsche Wetterdienst. Demnach blitzte es nur im bayerischen Straubing-Bogen noch häufiger. Auf Platz drei liegt Neumarkt in der Oberpfalz.

Feuchtwarme Luft im Süden ist Schuld

Vor allem auf der Schwäbischen Alb bis hin zum Bodensee und zum Alpenrand und im bayrischen Wald habe es feuchtwarme Luft und deswegen Gewitter und Blitze gegeben, in Mittel- und Norddeutschland war es dafür einfach zu trocken. In Hamburg gab es nur 20 Blitze, im Saarland überraschenderweise sogar gar keine.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 11.03.2024 Rennrad-Fahrer stirbt bei Radtour bei Biberach Bei Oggelshausen im Kreis Biberach ist ein Rennrad-Fahrer gestorben. Ersten Erkenntnissen zufolge verlor der 58-jährige Mann am Samstag wegen medizinischer Probleme die Kontrolle über sein Rennrad und stürzte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. 05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.