Biberach ist Blitz-Vize in Deutschland

Nein, es geht nicht um die Radarkontrolle, sondern das Wetterphänomen.




Im Juli waren Gewitter mit vielen Blitzen zwar eher eine Seltenheit, die zweitmeisten Blitze hat es aber im Kreis Biberach gegeben. Das meldet der Deutsche Wetterdienst. Demnach blitzte es nur im bayerischen Straubing-Bogen noch häufiger. Auf Platz drei liegt Neumarkt in der Oberpfalz.

Feuchtwarme Luft im Süden ist Schuld

Vor allem auf der Schwäbischen Alb bis hin zum Bodensee und zum Alpenrand und im bayrischen Wald habe es feuchtwarme Luft und deswegen Gewitter und Blitze gegeben, in Mittel- und Norddeutschland war es dafür einfach zu trocken. In Hamburg gab es nur 20 Blitze, im Saarland überraschenderweise sogar gar keine.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Oberschwaben: Schussenrieder Brauerei Ott macht trotz Insolvenz weiter Die Produktion und die Versorgung aller Kunden mit Schussenrieder Bieren und Erfrischungsgetränken findet weiter uneingeschränkt statt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Brauerei beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter – sie sollen alle ihre Jobs behalten. Das Unternehmen will sich künftig verstärkt auch auf die veränderten Marktbedürfnisse einstellen. Und noch eine gute Nachricht: das 10.06.2026 Ellwangen: Missbrauch von Kindern im Chat- 46-jähriger vor Gericht Die stundenlangen Aufnahmen der sexuell missbrauchten Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren sind erschütternd: Über längere Zeit soll ein 46 Jahre alter Mann aus dem Kreis Heidenheim in einem Livestream seine pädophilen Neigungen ausgelebt und befriedigt haben. Er wurde mit Hilfe des US-Heimatschutzministeriums enttarnt und im Dezember verhaftet. Jetzt steht der Deutsche vor 04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant. 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.