Kreisimpfzentrum Ummendorf startet erfolgreich

Das Kreisimpfzentrum in Ummendorf ist gut angelaufen. Die Macher und auch Landrat Schmid sind zufrieden, auch wenn ungefähr zehnmal so viele Impfungen verabreicht werden könnten, wenn schon ausreichend Impfstoff da wäre.




Die klar strukturierten Abläufe im Kreisimpfzentrum hätten sich bewährt und wären eingespielt, so die Verantwortlichen des Kreisimpfzentrums. Auch der Zeitplan habe sehr gut funktioniert. Das Kreisimpfzentrum in Ummendorf hat den Impfbetrieb am 22. Januar 2021 aufgenommen. 

 „Wir konnten im Kreisimpfzentrum in der ersten Betriebswoche 678 Personen impfen. Es haben auch bereits erste Impfungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Covid-Station der Sana Klinik und des Rettungsdienstes stattgefunden.[…]  Allerdings sind uns aufgrund der Impfstoffknappheit momentan die Hände gebunden. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, sobald uns mehr Impfstoff zur Verfügung gestellt wird, wird sich die Situation entspannen. Bis dahin ist, auch wenn es uns allen schwerfällt, Geduld gefragt“, sagt Landrat Dr. Schmid.

Aktuell können im Kreisimpfzentrum wöchentlich 500 Impfungen durchgeführt werden. Bei Vollauslastung wären im Kreisimpfzentrum Ummendorf bis zu 750 Impfungen täglich an sieben Tagen die Woche, also 5.250 Impfungen pro Woche, möglich. Das entspricht ungefähr der zehnfachen Menge, die momentan verimpft wird.

 

Nächste Terminvergabe am Montag, 1. Februar 2021

Eine Impfung im Kreisimpfzentrum in Ummendorf erfolgt nur mit Termin. Die Impftermine können seit 19. Januar 2021 gebucht werden. Ab dem 1. Februar 2021, circa 8 Uhr werden die Terminslots für die dritte Betriebswoche (8. bis 12. Februar 2021) und für die entsprechende Zweitimpfung drei Wochen später (2. bis 8. März 2021) freigegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Gute Nachricht: Biberachs Oberbürgermeister Zeidler nach Tumor-OP wohlauf! Gute Nachrichten aus dem Biberacher Rathaus: Oberbürgermeister Norbert Zeidler ist nach seiner Tumor-Operation wohlauf. Seit Ende Juni war Zeidler nicht im Amt, nachdem bei ihm ein Gehirntumor festgestellt worden war. Glücklicherweise war der Tumor gutartig, die Operation verlief erfolgreich und die anschließende Reha ist abgeschlossen. Ab Oktober wird Zeidler schrittweise wieder Termine wahrnehmen, zunächst jedoch 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 11.06.2025 Kreis Biberach: Ab sofort gilt Tempo 30 und 40 in Ummendorf Kurz vor Pfingsten wurden in der Ortsdurchfahrt der Landesstraße 307 in Ummendorf im Kreis Biberach neue Verkehrsschilder aufgestellt: Zukünftig gilt in großen Abschnitten Tempo 40, in besonders lärmsensiblen Bereichen sogar Tempo 30. Damit setzt die Gemeinde eine Maßnahme um, die bereits im Rahmen des aktuellen Lärmaktionsplans beschlossen wurde. Warum die Geschwindigkeitsbegrenzung? Im Mai 2024 wurden zusätzliche Lärmmessungen entlang 01.06.2025 Sabrina trifft... Thomas Fettback, ehem. Biberacher Oberbürgermeister Thomas Fettback war Oberbürgermeister von Biberach und wurde von der Queen geehrt – doch er stieg mitten in der zweiten Amtszeit aus. Im Gespräch erzählt er, warum er der Politik den Rücken kehrte und heute im Ehrenamt das findet, was ihm zuletzt gefehlt hat: echte Nähe und Begegnung auf Augenhöhe.