Letzte wichtige Hinweise zur Wahl für Biberach

Am kommenden Sonntag, den 26. September sind in Biberach knapp 24.000 Bürger wahlberechtigt. Für einen reibungslosen Ablauf gibt die Stadt letzte wichtige Hinweise.




Die Stadt Biberach habe zur Wahl zwölf Wahllokale eingerichtet in denen zwischen 8 und 18 Uhr gewählt werden kann. In welchem der Wahllokale man seine Stimme abgeben kann, stehe auf der Wahlbenachrichtigung die jeder bis Ende August bekommen habe. Zudem habe man für diese Wahl auch einen Wahllokalfinder eingerichtet, bei dem nach der Eingabe der Adresse die Adresse des Wahllokals angezeigt werde. Unabhängig davon kann man seine Stimme auch per Briefwahl abgeben. Die Unterlagen hierfür können noch bis Freitag, den 24. September um 18 Uhr beantragt werden. Die elektronische Beantragung ist nur noch bis Donnerstag, den 23. September um 12 Uhr möglich. Telefonische Antragstellungen sind gesetzlich nicht zulässig.

Kein Ersatz verloren gegangener Wahlscheine

Verlorene Wahlscheine werden nicht ersetzt. Hat man seine Briefwahlunterlagen beantragt und nicht erhalten, sollte man sich unverzüglich bei der Wahlstelle melden. Bis Samstag, um 12 Uhr kann noch ein Ersatzwahlschein ausgestellt werden. Wer am Wahlwochenende nachweislich plötzlich erkrankt oder zum Beispiel wegen einer Quarantäneanordnung den Wahlraum nicht aufsuchen darf, kann einen Wahlschein bei der Wahlstelle im Rathaus, 1. OG, Zimmer 106 noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, beantragen. Wird der Wahlschein an Dritte ausgehändigt, benötigt dieser eine Vollmacht der Verhinderten Person.

Für die Wahl vor Ort in einem Wahllokal sollte ein gültiger Personalausweis und der Wahlschein mitgebracht werden. Im Wahlgebäude besteht zudem Maskenpflicht. Gegen 21 Uhr wird dann mit dem vorläufigen Endergebnis für Biberach gerechnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 18.04.2024 Nach Protesten in Biberach noch kein Verfahren abgeschlossen Mehr als zwei Monate nach den gewaltsamen Ausschreitungen am politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach an der Riß hat die Staatsanwaltschaft Ravensburg noch kein Verfahren abgeschlossen. Wie eine Sprecherin am Donnerstag erklärte, wurden inzwischen 111 Ermittlungsverfahren eingeleitet und 58 Verdächtige ermittelt. Die Vorwürfe reichen der Sprecherin zufolge von Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte über Nötigung bis hin 16.04.2024 Blackout im Alb-Donau-Kreis und Kreis Biberach Zahlreiche Haushalte waren betroffen. Gegen 11.00 Uhr ging in Illerkirchberg und den Gemeinden das Licht aus. Rund eineinhalb Stunden später seien alle Haushalte wieder am Netz gewesen, sagte der Versorger Netze BW gegenüber DONAU 3 FM. Betroffen waren laut der Netze BW-Störungsseite Teile dieser Gemeinden: Schnürpflingen Hüttisheim Staig Illerkirchberg Achstetten Laupheim Ehingen Oberdischingen Grund für