Neuer Radweg für Biberach freigegeben

Seit heute kann er befahren werden, pünktlich zur Fahrradsaison: Der neue Radweg zwischen Berghausen und Winterreute.

Landrat Dr. Heiko Schmid und Baubürgermeister Christian Kuhlmann haben den Weg heute offiziell für den Radverkehr freigegeben.

Der Radweg ist rund 2,6 Kilometer lang und hat 1,3 Millionen Euro gekostet. Nach Förderungen des Landes und des Programms „Klimaschutz durch Radverkehr“ verbleiben für die Stadt Biberach rund 60.000 Euro und dem Landkreis 460.000 Euro Baukosten.

„Ich bin sehr froh, dass dieser Lückenschluss im Radwegenetz jetzt möglich wurde. Für Freizeitradler, aber auch Alltagsradler ist dieser neue Radweg ein Gewinn. Dass der Weg auf hohe Akzeptanz stößt, konnte man in den ersten wärmeren Tagen in diesem Jahr bereits beobachten“, freut sich Biberachs Baubürgermeister Christian Kuhlmann über die Eröffnung.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Ringschnait: Unbekannter spießt Katze auf Gegen 9.30 Uhr fand eine 41-Jährige im Schulweg ihr verletztes Haustier, wie die Polizei mitteilt. Ein Unbekannter spießte die Katze durch die Pfote mit einer Eisenstange auf. Die Frau befreite ihre Katze und brachte sie zu einem Tierarzt. Der musste sie einschläfern. Die Polizei Biberach (Tel. 07351/447-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche 28.08.2023 Zwei Brände bei Ringschnait - war es Brandstiftung? Am Mittwoch und am Freitag vergangener Woche waren zwei Scheunen in Flammen aufgegangen. Beim letzten Brand entstand ein Schaden von gut 90.000 Euro. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge schließt die Polizei eine Brandstiftung nicht aus. Am Mittwoch (23.08.23) rückten Feuerwehr und Polizei gegen 21.30 Uhr zu einem Feuer bei Ringschnait aus. Dort stellten Zeugen von der 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen