Neues Dorf-Gemeinschaftshaus in Rißegg

Rißegg bekommt ein neues Dorfgemeinschaftshaus. Ziel ist es die Gemeinschaft innerhalb des Ortes zu fördern und Vereinen einen Ort für ihre Aktionen zu bieten.




In Rißegg wird ein neues Dorfgemeinschaftshaus gebaut. In dem neuen Gebäude sollen auch die katholische Kirchengemeinde und die Ortsverwaltung neue und modernere Räume bekommen. Außerdem soll es auch einen großen Veranstaltungsraum mit Bühne geben. Hier können große und kleine Veranstaltungen, auch unter freiem Himmel, stattfinden.

Viele Vereine aus Rißegg haben sich an dem Projekt beteiligt und ihre Ideen eingebracht. Aus diesen Vorschlägen wurde dann von einem Architekturbüro ein Plan für das Dorfgemeinschaftshaus erstellt. „Wir bekommen mehr als nur ein Gebäude. Der Standort selbst markiert die neue Ortsmitte einer dynamisch wachsenden Ortschaft“, sagt Ortsvorsteher Tom Abele. Dieses neue Gebäude soll den sozialen Zusammenhalt im Ort stärken und die Lebensqualität erhöhen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits 30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548