Niederstotzingen: Archäopark Vogelherd wird Kindergarten!

Schutz der Vogelherdhöhle als UNESCO-Welterbe

Der ehemalige Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen wird in einen Kindergarten umgewandelt werden. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Der Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen wird bald als Kindergarten neu genutzt. Über die geplante Umwidmung des brachliegenden Geländes, das seit 2022 leersteht, hat jetzt der Gemeinderat einstimmig entschieden.

Schutz der Vogelherdhöhle als UNESCO-Welterbe

Die Stadt Niederstotzingen will das Areal demnach zu einer naturnahen Kindertagesstätte umbauen. Ein erster Schritt wäre die Betreuung einer Kindergartengruppe mit Platz für bis zu 25 Kinder. Die bestehenden Gebäude und Außenanlagen bieten dafür ideale Bedingungen.

Ein zentrales Element des Konzepts ist der langfristige Schutz der Vogelherdhöhle, die Teil des UNESCO-Welterbes „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ist. Durch die Umnutzung soll das Kulturgut auch besser erhalten werden.

Erforderliche Änderungen und Investitionen

Die Stadt Niederstotzingen ist Eigentümerin des Geländes und der Gebäude. Zwar sind Gruppenräume, Sanitäranlagen und Büroräume für die Nutzung als Kindergarten bereits vorhanden, doch der Bebauungsplan muss angepasst werden, um das Gelände offiziell umzuwidmen.

Nach der Entscheidung des Gemeinderats, wird jetzt ein Planungsbüro mit der Umsetzung beauftragt. Die Kosten dafür werden auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Spatenstich für neue Kita Auweg in Günzburg Ein weiterer Meilenstein für das Auweg-Quartier in Günzburg: Mit dem offiziellen Spatenstich wurde jetzt der Startschuss für die neue Kindertagesstätte „Kita Auweg“ gegeben. Während die benachbarten Mehrfamilienhäuser mit über 100 geförderten Wohnungen bereits Konturen annehmen und im nächsten Jahr bezogen werden sollen, entsteht wenige Meter entfernt ein wichtiger Baustein für Familien: eine moderne Kita. 15 21.05.2025 COACHING4FUTURE in Gerstetten: Jugendliche entdecken Robotik und Hightech Wie begeistert man Jugendliche für Technik, Wissenschaft und Digitalisierung? Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE liefert die Antwort – praxisnah, interaktiv und direkt in einem Klassenzimmer. Am 27. und 28. Mai 2025 macht das Programm Halt am Bildungszentrum Gerstetter Alb und bringt Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen spannende Zukunftsberufe näher. Im Fokus: Berufe aus den 11.02.2025 Appell an Bundestagskandidaten: NGG fordert kostenloses Mittagessen für Kinder in Ulm Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Ulm-Aalen-Göppingen fordert kostenlose Mittagessen für alle rund 22.130 Kinder und Jugendlichen in Ulm – von der Kita bis zum Schulabschluss. NGG-Regionalchef Michael Gutmann appelliert an die Bundestagskandidaten, sich für ein staatlich finanziertes Gratisessen stark zu machen. „Egal, wie viel die Eltern verdienen: Chancengleichheit fängt schon beim warmen Essen an. Es verhindert 10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des