OB-Wahl Ulm: Grüne Lena Schwelling fordert Czisch heraus

Grüne BW-Landesvorsitzende und Ulmer Gemeinderätin

Jetzt ist es raus: Die Grünen haben eine Kandidatin für die Ulm Oberbürgermeisterwahl aufgestellt. Es ist die 31-jährige Lena Schwelling, die BW-Landesvorsitzende der Grünen und Ulmer Stadträtin.

Der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch bekommt weibliche Konkurrenz in Sachen OB-Wahl. Die Grünen-Chefin von Baden-Württemberg Lena Schwelling will Oberbürgermeisterin von Ulm werden, das hat die 31-Jährige heute bekannt gegeben. Lena Schwelling ist auch Ulmer Stadträtin und im Dezember möchte sie gegen OB Gunter Czisch, den SPD-Kandidaten Martin Ansbacher und parteilosen Thomas Treutler antreten.

OB-Wahl Ulm: Grüne Lena Schwelling fordert Czisch heraus

Schwelling kommt gebürtig aus Filderstadt, ist in Tübingen aufgewachsen, hat Geschichte, Germanistik und öffentliche Verwaltung studiert. Seit 2014 sitzt sie im Ulmer Gemeinderat, seit 2021 ist sie die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg.

Die Findungskommission der Grünen des Kreisverbands Ulm hat Schwelling mit ihrer Begeisterung für Ulm und die Kommunalpolitik überzeugt. Sie sagt Ulm sei eine Herzensangelegenheit für sie und sie möchte sich für ein lebenswertes, soziales und nachhaltiges Ulm einsetzen. In einer Nominierungsversammlung am 25. Mai soll Schwelling dann auch offiziell zur OB-Kandidatin gekürt werden.

Falls Lena Schwelling gewinnen sollte wäre sie übrigens die erste Oberbürgermeisterin Ulms und die jüngste Oberbürgermeisterin Deutschlands.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Ulm: Stadt feiert 75 Jahre Industriegebiet Donautal Seit seiner Erschließung im Jahr 1950 hat sich der Standort zu einem der wichtigsten industriellen Zentren im Süden Deutschlands entwickelt. Heute arbeiten dort rund 20.000 Menschen in 200 Betrieben auf 345 Hektar Fläche. Oberbürgermeister Martin Ansbacher bezeichnete das Donautal als „ein eindrucksvolles Stück Stadtgeschichte“ und lobte den Standort als Symbol für wirtschaftliche Stärke, Innovationskraft und Zusammenhalt. 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 15.08.2025 Ulms OB Ansbacher beendet Sommertour Unter dem Motto „Zusammenhalt stärken – Ulm lebt Vielfalt“ besuchte er Einrichtungen, die sich leidenschaftlich für Inklusion und gesellschaftliche Integration einsetzen. Die Sommertour 2025 führte den Oberbürgermeister zu verschiedenen Stationen, darunter das Canapé Café in der Weststadt, das Café Blau im Dichterviertel und die traditionsreiche Kinderferienerholung im Freizeitheim Ruhetal. Martin Ansbacher resümiert: „Bei den verschiedenen Terminen 22.07.2025 Giengen an der Brenz: OB Dieter Henle mit knapp 99% wiedergewählt! Am vergangenen Wahlsonntag, den 20. Juli 2025, in Giengen an der Brenz wurde Dieter Henle, parteiloser und bereits amtierender Oberbürgermeister, mit erstaunlichen 98,59% der Stimmen souverän in seinem Amt bestätigt. Das teilt jetzt die Stadt mit. Trotz der Tatsache, dass er der einzige Kandidat war, zeigt das Ergebnis eine breite Unterstützung und Vertrauen der Bürger