Ochsenhausen: Neues Feuerwehr-Gerätehaus eingeweiht

Am vergangenen Freitag, den 17. September wurde das neue Feuerwehrgerätehaus in Ochsenhausen mit einem offiziellen Festakt eingeweiht.




Das Gebäude wurde bereits im Herbst letzten Jahres fertiggestellt und ist seit Dezember in Betrieb. Die festliche Einweihung jedoch musste aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden.

Gravierende Mängel an altem Standort

Es habe lange gedauert bis die Feuerwehrkameraden endlich das neue Feuerwehrgerätehaus in Besitz nehmen konnten. Am alten Standort in den Unteren Wiesen seien im Jahr 2014 teils gravierende Mängel festgestellt worden. Ein Neubau habe sich hier dann als beste Lösung erwiesen.

Neben dem neuen Gebäude durfte sich die Feuerwehr auch noch über vier neue Einsatzfahrzeuge freuen. Bei der Übergabe ging Landrat Dr. Heiko Schmid auf die Hochwasserereignisse in diesem Sommer ein: „Ochsenhausen und viele Orte im Landkreis Biberach waren Ende Juni und Anfang Juli stark betroffen. Und die Bilder der jüngsten Katastrophen in anderen Bundesländern machen deutlich, dass überall solche schlimmen Ereignisse passieren können. Trotz aller Vorkehrungen kann es dabei nie eine hundertprozentige Sicherheit und einen perfekten Schutz geben.“ Weiter betonte Landrat Dr. Heiko Schmid: „Durch diese und weitere Beschaffungen, für die der Kreistag die Mittel bewilligt hat, sind wir nun im Landkreis Biberach gut gerüstet. Die Sandsackfüllmaschine hat sich in diesem Sommer schon bewährt.“

Bürgermeister Andreas Denzel dankte der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz, sowie auch dem Leiter des Bauausschusses.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Biberach: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus Gestern Abend hatte in Biberach ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Rosenweg einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen. Daraufhin entstand ein Brand und es rauchte stark. Ein Nachbar und der Bewohner bemerkten den Rauch und brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr kam, löschte die Flammen und lüftete das Gebäude. Es entstand ein Schaden in 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 25.03.2024 Bodenseekreis: Mehrere Fahrzeuge brennen aus - rund 200.000 Euro Schaden Aus bislang ungeklärter Ursache brach am Sonntag ein Brand auf einem ehemalig landwirtschaftlich genutzten Anwesen aus, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer griff auf mehrere Fahrzeuge über, darunter ein Wohnmobil, ein Auto und ein Bootsanhänger. Sie brannten demnach vollständig aus. Der Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt, verletzt wurde durch die Flammen niemand. Die 25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los