Theater Premiere: Dracula kommt nach Ulm!

Das Theater Ulm feiert am Freitagabend, den 11. Juni um 20.30 Uhr mit dem Open Air Musical „Dracula“ nach langer Zeit seine erste Premiere. Im Rahmen eines Modellprojekts dürfen 800 Zuschauer kommen.

Endlich wieder Theater, und zwar "live on stage"! Das Theater Ulm feiert am Freitagabend, den 11. Juni um 20.30 Uhr mit dem Open Air Musical „Dracula“ nach langer Zeit seine erste Premiere. Es erwartet uns eine Bühne, die direkt in der 150 Jahre alten Ulmer Wilhelmsburg aufgebaut wurde. Ideal um Dracula schaurig und unheimlich erscheinen zu lassen.

Dracula!

Dracula kennen Sie alle: Es geht um Vampire. Erotisch und unheimlich zugleich. Und der Hauptdarsteller ist nicht irgendein Vampir – sondern Graf Dracula höchstpersönlich, gespielt von Musical-Größe Thomas Borchert. Die Geschichte spielt vor mehr als 100 Jahren im altehrwürdigen London und in Transsylvanien, also im heutigen Rumänien. Die Liebe zu einer Sterblichen wird ihm zum Verhängnis.

Mit all den Sänger und  Darstellern,  mit dem Orchester Ulm,  den Technikern und Masken- und Kostümbildnern wird es die größte Aufführung des Theater Ulms in diesem Jahr. 

Modellprojekt - 800 Zuschauer erlaubt

Das Theater Ulm und die Uni Ulm haben gemeinsam ein spezielles Hygienekonzept entwickelt. Es dürfen jetzt pro Vorstellung 800 Zuschauer kommen. Erst letzte Woche hat das Sozialministerium dem zugestimmt.

Wenn Sie „Dracula“ sehen wollen, dann müssen sie getestet, geimpft oder genesen sein. Testen können Sie sich vor Ort, auch die Gastronomie hat geöffnet. Es gibt noch Karten für alle Vorstellungen. Und es fährt ein Shuttlebus.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Frischer Wind am Theater Ulm: Benjamin Künzel wird neuer Operndirektor Die künftige Intendantin Greta Calinescu sorgt weiterhin für Veränderungen, die eine jüngere und modernere Ausrichtung des Hauses vermuten lassen. Eine der jüngsten Personalentscheidungen: Benjamin Künzel wird neuer Operndirektor. Benjamin Künzel wird neuer Operndirektor Der 47-jährige Lörracher ist seit 20 Jahren als Dramaturg und Regisseur am Theater Ulm tätig, studierte Dramaturgie, Musikwissenschaft und Germanistik in München 28.11.2025 Sabrina trifft... Judith Kuhnert, Regisseurin und Dozentin Judith Kuhnert hat die Welt gesehen – und die Bühne lebt in ihr. Von Schwaben über Kanada zurück nach Ulm: Die Regisseurin und Dozentin erzählt vom klassischen Theaterhandwerk, dem kreativen Flow und vom Mut, immer wieder aufzustehen. 21.05.2025 "Saturday Night Fever" auf der Ulmer Wilhelmsburg - Premiere naht! Das Theater Ulm sorgt diesen Sommer für echtes Disco-Feeling unter freiem Himmel: Mit dem Musical-Klassiker „Saturday Night Fever“ verwandelt sich die Wilhelmsburg ab dem 7. Juni in eine pulsierende Tanzfläche. Die Neuinszenierung basiert auf dem gleichnamigen Kultfilm von 1977 mit John Travolta und bringt den Glanz, die Beats und die Sehnsüchte der 70er-Jahre auf die 27.11.2025 Treffen der höchsten EU-Generäle in Ulm Ein rappelvoller Saal mit hochdekorierten Generälen aus ganz Europa. Geheime Papiere und weltpolitische Truppenbewegungen werden diskutiert. Dieses Bild zeichnet sich den paar Journalisten, die für ein paar Minuten für Fotos in den Tagesraum gelassen werden. Das Thema schwenkt um auf Fußball, die geheimen Papiere werden zugedeckt. Schließlich steht die europäische Sicherheit in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne