Ulmer Vesperkirche: Nominiert für Engagementpreis & anderer Ablauf 2020

Im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2020 kann noch bis 27. Oktober 2020 für die Ulmer Vesperkirche abgestimmt werden. Außerdem steht fest, wie die kommende Vesperkirche stattfindet.



Der Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises ist mit 10.000 Euro dotiert. Die ersten 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement in Berlin. Im Falle eines Gewinns würde das Preisgeld der Ulmer Vesperkirchenarbeit zugute kommen.

Bundesweit renommierte Auszeichnung

Der Einsatz für die Ulmer Vesperkirche erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Bis 27. Oktober kann abgestimmt werden

Für die Ulmer Vesperkirche, die im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises ist, kann noch bis 27. Oktober 2020 abgestimmt werden. Alle Infos finden Sie hier.

Vesperkirche findet anders statt

Die Ulmer Vesperkirche kann wegen Corona im Januar nicht wie gewohnt stattfinden. Normalerweise werden täglich mehrere Hundert warme Essen an Bedürftige herausgegeben. Stattdessen sollen kostenlos aufgestockte Vespertüten verteilt werden. Die Organisation ist so gestaltet, dass die Vesperkirche auch bei schärferen Corona-Maßnahmen stattfinden kann. Die Ulmer Vesperkirche ist vom 14. Januar bis zum 7. Februar.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Armut, Begegnung, Nächstenliebe: Erfolgreiches Jubiläum der Ulmer Vesperkirche Die Ulmer Vesperkirche 2025 ist zu Ende gegangen und Pfarrer Peter Heiter zieht eine durchweg positive Bilanz. Vier Wochen lang, von Mitte Januar bis Mitte Februar, war die Pauluskirche in Ulm erneut ein Ort der Begegnung, der Nächstenliebe und der sozialen Hilfe. Das diesjährige dreißigste Jubiläum hat neue Rekorde aufgestellt und dabei viele Menschen unterstützt. 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 16.04.2025 Kommt ein internationales Filmfestival nach Ulm? Ulm könnte in naher Zukunft um ein kulturelles Highlight reicher werden: Der Internationale Ausschuss der Stadt hat bei seiner jüngsten Klausurtagung die Idee eines internationalen Filmfestivals ins Spiel gebracht. Eine eigene Arbeitsgruppe soll sich nun konkret mit der Planung und Umsetzung beschäftigen. Ziel ist es, Ulm als weltoffene und vielfältige Stadt sichtbarer zu machen –