Ulmer Westringtunnel teilweise gesperrt

Der Ulmer Westringtunnel wird Richtung Norden bis Sonntag teilweise gesperrt.




Ab Montag, 26. Oktober, ist der Ulmer Westringtunnel in Fahrtrichtung Nord voraussichtlich bis Freitag täglich zwischen 8 und 16 Uhr voll gesperrt. Eine weitere Vollsperrung erfolgt von Samstagabend, 31. Oktober, 19 Uhr, bis Sonntagabend, 1. November, 20 Uhr. Grund dafür ist die Sanierung der Fahrbahn zwischen Adenauerbrücke und Westringtunnel. Wegen des geringeren Verkehrsaufkommens wurden diese Arbeiten in die Herbstferien gelegt.

Die B10 verläuft im Ulmer Stadtgebiet im Bereich des ehemaligen Stadtgrabens. Um auf diesem schwierigen Baugrund eine Straße aufbringen zu können, wurde die Bundesstraße damals auf Betonplatten gegründet. Durch die hohe Verkehrsbelastung heutzutage bewegen sich diese Betonplatten, was zu starken Rissen in der Fahrbahn führt. Besonders im Bereich zwischen Adenauerbrücke und Westringtunnel gibt es Schäden und Risse.

Durch ein spezielles Verfahren werden jetzt die Hohlräume unter den Platten mit einem 2-Komponenten-Baustoff auf Kunstharzbasis verfüllt und die Betonplatten damit fixiert. Parallel zu den Verpressarbeiten werden auch verschiedene Unfall- und Anfahrschäden im Bereich des Tunnelportals repariert. Am Wochenende erhalten die sanierten Bereiche einen neuen Fahrbahnbelag mit lärmminderndem Asphalt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 04.03.2024 IRE-Züge zwischen Wendlingen und Ulm HBF entfallen Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 11. März bis Montag 18. März Züge der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen und Ulm HBF. Wegen Arbeiten am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Ulm kommt es also auch im März bei den Zügen der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Neben Einschränkungen in den 04.10.2023 In Ulm wird die Südzufahrt zum Donautal gesperrt Bauarbeiten in Ulm: Die Zufahrt zur B311 wird gesperrt. 26.09.2023 B10 Ulm: Bauarbeiten im Westringtunnel Zweimal im Jahr finden im Westringtunnel an der Bundesstraße 10 in Ulm planmäßig nächtliche Wartungsarbeiten statt, doch dieses Jahr gibt es eine zusätzliche Sperrzeit.