Umweltwoche im Kreis Günzburg: Grundschulkinder pflanzen Baum

„Bäume – Klimaschützer und Geschichtenerzähler“

Startschuss zur Umweltwoche im Landkreis Günzburg: Das Thema „Bäume“ steht diesmal im Mittelpunkt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Grundschulkinder aus Kissendorf. Sie haben nämlich in ihrem Pausenhof einen Baum gepflanzt.

Sie sind groß, sie sind alt und könnten sie sprechen, hätten sie allerhand zu erzählen: Die diesjährige Umweltwoche im Landkreis Günzburg steht unter dem Motto „Bäume – Klimaschützer und Geschichtenerzähler“.

Am Montag, 21. März 2022, wurde die 37. Umweltwoche im Landkreis Günzburg eröffnet – mit tatkräftiger Unterstützung der Grundschulkinder aus Kissendorf. Sie haben in ihrem Pausenhof einen Baum gepflanzt, den das Landratsamt Günzburg gesponsert hat. Die Rotbuche hat dort genug Platz, um zu wachsen und eine Menge kleiner Umweltschützer, die sich um den Baum kümmern. Ein weiterer Baum, ein Feldahorn, wurde im Rahmen der Umweltwoche in Bühl gepflanzt. Diesen hat die Gemeinde Bibertal zur Verfügung gestellt.

„Bäume zählen zu den beeindruckensten Lebewesen auf unserem Planeten. Sie faszinieren nicht nur aufgrund ihrer Schönheit und Vielfalt – sie sind vor allem extrem wichtig für unser Ökosystem“, betont Landrat Hans Reichhart. Bäume produzieren Sauerstoff, speichern Kohlenstoff, bieten Nistplätze für Vögel, dienen als Nahrungsquelle für Mensch und Tier und liefern Schatten und Holz. „Nur was man kennt und achtet, das schützt und schätzt man auch. Der Grundstein für gelebten Naturschutz wird bereits im Kindesalter gelegt“, sagte Landrat Hans Reichhart.

Bibertals Bürgermeister Roman Gepperth erklärte: „Auch die Bäume in Bibertal können viele Geschichten erzählen.“ Wie die alte Linde in Kissendorf, die bereits mehr als 350 Jahre alt ist. Darunter steht eine Bank, die von allen Generationen seit Langem genutzt wird. Bäume bieten auch einen Ort der Stille und Harmonie.

Anni Eschenbach vom Netzwerk Umweltbildung Landkreis Günzburg erklärte den Grundschulkindern aus Kissendorf, welch große Bedeutung die Bäume für den Menschen haben und weshalb es so wichtig ist, diese zu schützen. Ein wichtiger Bestandteil der Umweltwoche sind alljährlich die Müllsammelaktionen in Wald und Flur mit den Gemeinden, örtlichen Vereinen, Schulklassen und vielen Freiwilligen. Diese finden vom 21. März 2022 bis 8. April 2022 statt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Spatenstich für neue Kita Auweg in Günzburg Ein weiterer Meilenstein für das Auweg-Quartier in Günzburg: Mit dem offiziellen Spatenstich wurde jetzt der Startschuss für die neue Kindertagesstätte „Kita Auweg“ gegeben. Während die benachbarten Mehrfamilienhäuser mit über 100 geförderten Wohnungen bereits Konturen annehmen und im nächsten Jahr bezogen werden sollen, entsteht wenige Meter entfernt ein wichtiger Baustein für Familien: eine moderne Kita. 15 18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion 27.11.2025 Leipheim: AREALpro bekommt eigenen Hochschul-Campus Das interkommunale Gewerbegebiet AREALpro in Leipheim wächst weiter: Die Hochschule Neu-Ulm baut dort eine hochmoderne Modellfabrik. Auf 600 Quadratmetern erforschen Studierende künftig, wie die „Fabrik der Zukunft“ aussehen kann – mit digitalen Prozessen, Künstlicher Intelligenz und klimafreundlicher Produktion. Mit dem Spatenstich haben die Bauarbeiten begonnen. Die neue Modellfabrik soll Unternehmen aus der Region als Vorbild 20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind