Zoll findet 22.000 Schmuggelzigaretten

Ulmer Zollbeamte haben auf der A8 bei Gruibingen (Kreis Göppingen) fast 22 000 unversteuerte Zigaretten in einem Transporter entdeckt.




Wie die Behörde am Dienstag mitgeteilt hat, waren die Tabakwaren verschiedener Marken hinter der Seitenverkleidung und in der Schiebetür des Fahrzeugs versteckt. Die Glimmstengel wurden sichergestellt.

Der 32 Jahre alte Fahrer muss sich nun wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung einem Strafverfahren stellen. Außerdem haben die Beamten etwa 3500 Euro Tabaksteuer nacherhoben, wie das Hauptzollamt Ulm mitteilte.

Neben dem Fahrer hatten sich bei der Kontrolle in der vergangenen Woche noch vier weiteren Personen in dem Kleintransporter befunden. Das Zollfahndungsamt Stuttgart hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 Zoll geht gegen Schwarzarbeit im Südwesten vor Unter anderem bei Karlsruhe, Ulm und Stuttgart ist der Zoll gegen Schwarzarbeit vorgegangen. Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion gab es auch im Südwesten verstärkt Kontrollen in der Gastronomie und Hotellerie, wie die Hauptzollämter am Montag mitteilten. Ziel der Aktion sei die Überprüfung von sozialversicherungsrechtlichen Pflichten und des Mindestlohns sowie die Aufdeckung illegaler Beschäftigungen gewesen. Von der Ostalb 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung 07.03.2024 Unbekannter versprüht Reizgas in Ulmer Schule Gegen 10.30 Uhr versprühte ein Unbekannter einen reizgasähnlichen Stoff im Toilettenbereich einer Schule im Ruhländer Weg, wie die Polizei schreibt. Kurze Zeit später betraten mehrere Schüler den Bereich. Hierbei atmeten sie das Reizgas ein. Insgesamt 7 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren hatten Symptome wie Reizungen der Augen, Atembeschwerden oder Erbrechen. Eingetroffene Rettungskräfte