Söder und Kretschmann offen für Fußball-Geisterspiele unter Auflagen

Nur unter strengen Auflagen und mit dem Segen des Robert Koch-Institutes können sich Bayern und Baden-Württemberg die Fortsetzung der Saison in der Fußball-Bundesliga vorstellen.

Wenn es verantwortbar sei, könne es Geisterspiele ohne Zuschauer im Stadion geben, sagten die Ministerpräsidenten beider Länder, Winfried Kretschmann (Grüne) und Markus Söder (CSU) am Donnerstag nach einem Treffen in Ulm. Bis dies so weit sei, müssten aber noch «viele Randbedingungen» besprochen werden, betonte Kretschmann. Dazu zählten neben Tests der Spieler auch Regelungen für die Betreuerstäbe der Mannschaften in den Stadien und auch Konzepte, wie Menschenansammlungen vor den Stadien vermieden werden könnten.

An diesem Donnerstag wollte die Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga das Konzept für den Neustart beraten. Söder betonte, dass er das von der Liga vorgelegte Konzept «sehr spannend» finde. Dies müsse aber nun zunächst vom Robert Koch-Institut bewertet werden. Wenn es dort und dann auch bei den zuständigen Gesundheitsämtern der Länder auf Zustimmung stoße, gebe es gute Chancen, dass Fußballspiele wieder stattfinden könnten.

Die Zulassung des Fußballs sei – wenn es medizinisch vertretbar sei – nicht nur aus psychologischer Sicht für die Menschen im Land wichtig, sagte Söder. Der Profisport sei auch ein Beruf, daher müsse man auch über Öffnungsmöglichkeiten unter strengen Bedingungen nachdenken. Wichtig sei bei der Öffnung, dass dies nicht nur die großen Vereine, sondern auch die kleineren schafften, sagte Söder. «Und es ist natürlich eine wöchentliche Bewährung.»

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Ulm: Markus Kienle wird mit Staufermedaille des Landes ausgezeichnet Der Ulmer Markus Kienle wurde mit der Staufermedaille des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher überreichte dem langjährig engagierten Ulmer Bürger die besondere Ehrung im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der AG West e.V., das gleichzeitig mit dem 25-jährigen Bestehen des Weststadthauses gefeiert wurde. Zu großem Dank verpflichtet In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Ansbacher Kienles 25.06.2025 DFB-Pokal: Ulmer Fußballer empfangen den Zweitligisten Elversberg In der 1. Runde des DFB-Pokals wird der 1. FC Heidenheim am Samstag, den 16. August beim Bahlinger SC zu Gast sein. Das teilte am Mittwochmittag der DFB mit. Spielbeginn ist  um 15:30 Uhr. Einen Tag (So., 17.08.) später müssen die Ulmer Fußballer ran. Der SSV Ulm spielt gegen die SV Elversberg. Da die Spatzen 17.06.2026 Ulm: Stadt bereitet sich auf mögliche Bombenentschärfung am Sonntag vor Im und rund um das Ulmer Donaustadion schlummern möglicherweise Bomben aus dem 2. Weltkrieg. Aktuell läuft die Suche danach. Spätestens am Freitag (19.06.) soll das Ergebnis feststehen. Falls tatsächlich Blindgänger gefunden werden, sollen sie am Sonntag (21.06.) entschärft werden. 10.06.2026 Bund lässt tonnenweise Corona-Masken aus Ulmer Lager entsorgen Demnach befinden sich die Materialien auf Paletten in einem Lager im Ulmer Postleitzahlgebiet 89081. Wo genau das Lager liegt, wird in der Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums nicht genannt. Zu dem Gebiet gehören unter anderem der Eselsberg und die Wissenschaftsstadt. Auftrag hat ein Volumen von 715.000 Euro Das Bundesgesundheitsministerium sucht jetzt ein Unternehmen, das die Materialien abholt